24 | 10 | 2017
Neuste Artikel
Euler-Liljestrand Reflex Drucken
Artikel - Atmung Physiologie
Geschrieben von: Dirk Jahnke   
Donnerstag, den 14. August 2008 um 14:07 Uhr

Der Euler-Liljestrand Reflex beschreibt einen Vorgang innerhalb der Lunge, bei dem nicht ventilierte Lungenbereiche auch weniger durchblutet werden.In nicht ventilierten Bereichen kommt es zur Vasokonstriktion. Diese Bereiche werden also weniger perfundiert! Ausgelöst wird der Reflex durch die lokal entstandene Hypoxie.

Damit wird der pulmonale rechts-links Shunt vermindert. Würde sauerstoffarmes Blut an diesen nichtventilierte Bereichen vorbeigeführt, würde es in der Folge zur Beimischung von sauerstoffarmen Blut kommen. Der art. Sauerstoffgehalt würde fallen. Durch diese Vasokonstriktion wird diese Beimischung verringert. Beim gesunden Menschen ist dieser Reflex also sinvoll, da es lageabhängig auch beim gesunden zur Minderventilation bestimmter Lungenbereiche kommt.

Jedoch hat dieser Reflex Grenzen so das z.B. beim ARDS natürlich ein großer RL-Shunt ensteht.

Folge des Euler-Liljestrand Reflexes kann ein pulmonaler Hypertonus sein. Dieser Mechanismus erklärt durch die pulmonale Hypertension die chronische Rechtsherzbelastung bei z.B. COPD.

 

 

 
Kommentare (3)
Lob
3 Dienstag, den 25. April 2017 um 08:27 Uhr
Nathaly
Ich mache gerade eine Weiterbildung in der Intensivpflege und stelle fest wie wenig Fachliteratur es gibt, die gerade solche Dinge näher erklärt.

Umso schöner war es auf diese Seite etroffen zu sein. Es ist sehr verständlich erklärt und hat genau die richtige Länge. Vielen Dank.
Lob
2 Mittwoch, den 16. Januar 2013 um 13:50 Uhr
super
super schnell und verständlich erklärt Smile
Lob
1 Sonntag, den 08. Juli 2012 um 22:15 Uhr
Peter
kurz und prägnant erklärt. Das mit dem pulmonalem Hypertonus war mir nicht bewusst, ist aber logisch. Hat bei der Zunehmenden Zahl von COPD-Patienten auch praktische Bedeutung.

Ihren Kommentar hinzufügen

SmileCoolCrying or Very SadEmbarrassedA Smoker/Foot in mouthSadUser is an angel (at heart, at least)A Kiss/Lips Are SealedLaughingBiting one's tongue/Put Your Money Where Your Mouth IsBeen Smacked In The Mouth/Wears A Brace/My lips are sealeSurprisedSticking Out TongueConfusedWinkYelling
Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
Umfrage
O2 Gabe per Nasenbrille oder Maske - Anfeuchtung ?
 
Letzte Kommentare