20 | 08 | 2018
Neuste Artikel
KLINISCHE LEITLINIE Nicht invasive Beatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz Drucken
Artikel - Leitlinien
Geschrieben von: Dirk Jahnke   
Dienstag, den 15. Juli 2008 um 11:18 Uhr

Unter folgendem Link kann man die Leitlinie einsehen :

Kurzfassung :Leitlinie NIV

Komplette Leitlinie NIV (ergänzt 17.8.2008)

Nachdem ich jetzt auch die Langfassung gelesen habe, ist mir die hier deutliche Trennung von CPAP und NIV aufgefallen.

Besonders zu betonen gilt meiner Meinung nach die Aussage" Besserung in 1-2 Stunden oder die NIV ist gescheidert". Das ist eine Zeitvorgabe mit der man arbeiten/leben kann.

Überrascht bin ich über den Abschnitt 5.5 Präoxygenierung

Vor einer Woche mussten wir im von Nasen-CPAP auf Intubation wechseln (unkooperativer hämatologischer Patient). Nutze in dieser Phase gerne den Respirator zum Präoxygenieren. Da jedoch unter einem FiO2 von 1,0 nur ein SpO2 von 90% erreicht wurde wechselte ich auf BIPAPassist mit Anstieg der Sättigung. Hätte nicht gedacht, dass das leitliniengerecht war Cool

 
Kommentare (2)
Re:Vollständige Guideline
2 Sonntag, den 17. August 2008 um 10:24 Uhr
Dirk Jahnke
Moin Theo

Ist eigentlich mein erster Anlaufpunkt in Sachen Leitlinien Smile
Habe aber selbst jetzt, mit dem wissen das sie vorhanden sind, ziemlich suchen müssen Cool
Also danke, Meldung angepasst!

Dirk
Vollständige Guideline
1 Sonntag, den 17. August 2008 um 10:16 Uhr
???
Lieber Dirk,

die sist nur eine Zusammenfassung. Die vollständige Guideline findest du hier:

irgendwie bekomme ich das mit dem Link nicht hin....
www.awmf.de --> Leitlinien nach Fachgebieten --> Pneumologie --> NIV als pdf

Viele Grüße

Ihren Kommentar hinzufügen

SmileCoolCrying or Very SadEmbarrassedA Smoker/Foot in mouthSadUser is an angel (at heart, at least)A Kiss/Lips Are SealedLaughingBiting one's tongue/Put Your Money Where Your Mouth IsBeen Smacked In The Mouth/Wears A Brace/My lips are sealeSurprisedSticking Out TongueConfusedWinkYelling
Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
Umfrage
O2 Gabe per Nasenbrille oder Maske - Anfeuchtung ?
 
Letzte Kommentare