24 | 10 | 2017
Neuste Artikel
Nasen CPAP mit einer EVITA 4 Drucken
Artikel - nichtinvasive Beatmung
Geschrieben von: Dirk Jahnke   
Freitag, den 11. Juli 2008 um 16:23 Uhr

Gerade bei Maskenintoleranz oder unkooperativen Patienten, die einer CPAP Therapie unterzogen werden sollen, bietet sich manchmal die Nasenmaske an.

Der Patient toleriert die kleinere Maske häufig besser. Er kann weiter trinken, abhusten und sprechen.

Doch gerade müde oder unkooperative Patienten werden für diese Maßnahme den Mund nicht geschlossen halten. Kann das dann funktionieren?

Ja, es kann.

Auch bei geöffnetem Mund, der ja nichts anderes als eine hohe Leckage darstellt, wird die Maschine durch Flow einen Druck aufbauen.
Folge ist natürlich ein hoher Gasfluss aus dem Mund.

Aber dies stört gerade schlafende Patienten oft wenig.

Flowkurven unter N-CPAP (NasenCPAP)

Auf diesem Bild unter N-CPAP sieht man deutlich den aufgebauten Druck und auch den Flow den die EVITA4 erzeugt. Deutlich ist die Atmung des Patienten zu erkennen.

Alarmgrenzen

Die Maschine alarmiert unter diesen Einstellungen fast nicht. Einzig ein Druckalarm aufgrund des CPAP-Niveaus von 12 ertönt einige male.
Ein CPAP über 12 ist bei dieser Anwendung aber nicht möglich, da die Maschine in diesem Fall die Leckage nicht mehr kompensieren kann.

Einstellungen

Allerdings muss man beachten , dass der eingestellte FiO2 im Gegensatz zur Fullfacemaske oder Helm nicht der tatsächliche FiO2 ist.
Der Patient atmet einen Teil Raumluft mit einem FiO2 von 0,21 zu. Netto wird der FiO2 also unter 60% liegen.
Eine Aussage über den FiO2 kann also nur „weniger als 60%“ sein. Umso mehr AMV umso geringer der FiO2.

Eine gute Idee kann es auch sein, eine aktive Anfeuchtung einzuschalten.
Dies mindert das austrocknen im Mund, der ja wenn geöffnet durch den hohen Flow leiden muss.
Außerdem klagen viele Patienten über eine kalte Nase, was ja bei einem Flow von hier 25-60 l/min kein Wunder ist. Auch hier wird die angewärmte Luft als angenehmer empfunden.

 

 

Ihren Kommentar hinzufügen

SmileCoolCrying or Very SadEmbarrassedA Smoker/Foot in mouthSadUser is an angel (at heart, at least)A Kiss/Lips Are SealedLaughingBiting one's tongue/Put Your Money Where Your Mouth IsBeen Smacked In The Mouth/Wears A Brace/My lips are sealeSurprisedSticking Out TongueConfusedWinkYelling
Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
Umfrage
O2 Gabe per Nasenbrille oder Maske - Anfeuchtung ?
 
Letzte Kommentare