13 | 12 | 2018
Neuste Artikel
Tarifvertrag: Weniger Gehalt durch Qualifikation Drucken
Nachrichten - in Eigener Sache
Geschrieben von: Dirk Jahnke   
Mittwoch, den 16. September 2009 um 23:33 Uhr

Schon vor einigen Jahren bin ich im zwai Forum auf folgenden Thread gestoßen:

Warum Weiterbildung als Fachkrankenschwester /-pfleger?

Kurzaussage : In der Entgeldgruppe 9a verdient man aufgrund des gleichen Grundgehaltes wie in 8a aber mit nur 80% Weihnachtsgeld im Vergleich zu 90% bei 8a weniger im Jahresdurchschnitt.

Da ich mich eher wenig mit dem TVÖD beschäftigt habe, bin ich aufgrund des Stufensystems in der Gehaltstabelle zu dem Schluss gekommen, dass man als Fachweitergebildeter Krankenpfleger sehr wohl ein höheres Grundgehalt hat.

2 Jahre gingen ins Land und irgendwie habe ich den Thread erneut wahrgenommen und diesmal etwas genauer gelesen. Und siehe da - mir war leider entgangen das 9a eine Endstufe 5 hat, 8a dagegen auch eine Stufe 6 in der dann auch die Grundvergütung mit 9a Stufe 5 identisch ist. Immer noch unsicher ob das sein kann rief ich daraufhin mal beim Betriebsrat an und liess mir diese Situation bestätigen.

Es ist tatsächlich so das ein Entgeldgruppenaufstieg nach der Fachweiterbildung in der Endstufe zu einem geringeren Bruttogehalt führt. Befindet man sich in der Endstufe mit Fachweiterbildung (9a Stufe 5) verdient man im Jahr schon aufgrund des geringeren Weihnachtsgeldes weniger als ohne Weiterbildung. Qualifikation wird im Moment also bestraft. Die Endstufe wird in beiden Entgeldgruppen in der gleichen Zeit erreicht.

Mit diesem Gehaltsrechner kommt man auf folgende Zahlen :

9a Stufe5 Jahressonderzahlung : 2289.31 Euro

8a Stufe6 Jahressonderzahlung : 2575.48 Euro

Tarifverträge und Überleitungen

Wir mit Fachweiterbildung verdienen also weniger als Kollegen/innen ohne Fachweiterbildung. Da ist wohl irgendetwas im Rahmen der Tarifverhandlungen übersehen worden.

Wenn jemand neuere oder andere Informationen zu diesem Thema hat gerne als Kommentar oder per Kontaktformular an mich

 

 

Ihren Kommentar hinzufügen

SmileCoolCrying or Very SadEmbarrassedA Smoker/Foot in mouthSadUser is an angel (at heart, at least)A Kiss/Lips Are SealedLaughingBiting one's tongue/Put Your Money Where Your Mouth IsBeen Smacked In The Mouth/Wears A Brace/My lips are sealeSurprisedSticking Out TongueConfusedWinkYelling
Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
Umfrage
O2 Gabe per Nasenbrille oder Maske - Anfeuchtung ?
 
Letzte Kommentare