16 | 12 | 2017
Hauptmenü
verwandte Artikel

heute: 49
gestern: 117
diese Woche: 773
letzte Woche: 886
dieser Monat: 1977
letzter Monat: 4342
Total: 154300
Neuste Artikel
Netz:Kassenausgaben für Krankenhäuser gestiegen Drucken
Nachrichten - Netzwelt
Geschrieben von: Dirk Jahnke   
Dienstag, den 22. September 2009 um 07:51 Uhr

Beim deutsche Ärzteblatt kann man einen kurzen Artikel über gestiegene Ausgaben für Krankenhäuser finden. Die Ausgaben sind von 43,6  im Jahr 1998 auf 52,6 Milliarden Euro im Jahr 2008 gestiegen. Auf den ersten Blick ein enormer Anstieg der im Artikel nicht weiter kommentiert wird.

Sieht man sich aber z.B. bei Wikepedia die Inflation in diesem Zeitraum an, kommt man  so schon auf einen Anstieg auf 52 Milliarden Euro bis 2007.

 



 

 

 
Kommentare (2)
Re : Kassenausgaben
2 Dienstag, den 25. Januar 2011 um 07:38 Uhr
Dirk Jahnke
Moin Stefan

Na, ob das so einfach ist ? http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Zitat Wikipedia zu Inflation :"Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geldmenge zu „Gütermenge“ – pro Gütereinheit existieren nun mehr Geldeinheiten. Als Folge muss für die Güter nun mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher versteht man unter Inflation allgemein auch eine Geldentwertung."

Aber möchte auch nur aufzeigen, dass das einfache angeben einer Steigerung über 10 Jahre nicht automatisch bedeutet es wurde einfach mehr Geld ausgegeben. Man bekommt halt auch weniger für das Geld.

Grüße
Dirk Jahnke
Kassenausgaben
1 Dienstag, den 25. Januar 2011 um 00:42 Uhr
Stefan
Die Inflation wird für einen durchschnittlichen Warenkorb eines Durchschnittbürgers ermittelt. Also sowas wie Lebensmittel, Spritt... .
Die Vergleichbarkeit ist nicht gegeben.

Ihren Kommentar hinzufügen

SmileCoolCrying or Very SadEmbarrassedA Smoker/Foot in mouthSadUser is an angel (at heart, at least)A Kiss/Lips Are SealedLaughingBiting one's tongue/Put Your Money Where Your Mouth IsBeen Smacked In The Mouth/Wears A Brace/My lips are sealeSurprisedSticking Out TongueConfusedWinkYelling
Ihr Name:
Betreff:
Kommentar:
  Bild, welches den Sicherheitscode enthält
Sicherheitscode:
Umfrage
O2 Gabe per Nasenbrille oder Maske - Anfeuchtung ?
 
Letzte Kommentare